Sportpsychologisches Coaching und Beratung

“Wer nicht mehr versucht, als er kann, bleibt stets unter seinem Können.”

– Herbert Marcuse

Als Sportwissenschaftler, Trainer und Psychologe möchte ich meine Kompetenzen in Form von sportpsychologischen Training und Beratung zusammenführen.

Eine sportliche Bestleistung kann nur dann abgerufen werden, wenn Körper UND Kopf dazu bereit sind. Das klingt logisch, der mentale Aspekt wird aber viel zu häufig vernachlässigt.

Ich biete Dir eine mentale Unterstützung zu verschiedenen Problemfeldern, an denen gemeinsam in Einzel- oder Gruppensitzungen gearbeitet wird.


Schwerpunkte meiner Arbeit umfassen:

1. Begeisterung: Der Glaube an sich selbst

2. Selbstmotivation: Freude an Training und Wettkampf

3. Zielfokussierung: Das Ziel in den Lebensmittelpunkt stellen

4. Ressourcenaktivierung: Sich die eigenen Stärken ins Gedächtnis rufen

5. Stress – und Emotionsmanagement: In kritischen Momenten Spannung regulieren


Für weitere Angebote und Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Mein Coaching basiert auf den Pfeilern von Freiwilligkeit, Gleichwertigkeit, gegenseitigem Respekt und Vertrauen, absoluter Diskretion, Offenheit und Ehrlichkeit.